DotA 2 mehr gespielt als LoL? Riot Games stellt Bericht in Frage

LoL - Team Kat

LoL - Team KatErst kürzlich berichteten wir bei uns auf Gameplorer.de über eine Analyse des Marktforschungsunternehmens DFC Intelligence, der zufolge DotA 2 in Europa und Noramerika das meistgespielte PC-Spiel ist und LoL somit auf Platz 2 verwies. Riot Games hat dieses Ergebnis nun jedoch in Frage gestellt und eigene Statistiken geliefert.

Die von DFC Intelligence präsentierten Ergebnisse wurden von vielen Spielern mit Skepsis betrachtet. Den Aussagen des Unternehmens zufolge liegt der Analyse der „DFC Intelligence PC Game Meter service“ zu Grunde, der u.a. Daten der 23 Millionen Xfire-User mit einbezieht. Aus den aktuellen Daten der Plattform geht derzeit jedoch hervor, dass LoL fast 79.000 Nutzer verfügt, während DotA lediglich rund 6.700 aufweisen kann.

Gamesindustry hakte daraufhin bei DFC-Analyst David Cole nach, der bezüglich der Diskrepanzen in den Statistiken auf den asiatischen Markt verwies. Global gesehen sei League of Legends nach wie vor sehr viel größer. Bei DFC zeichne man jedoch nicht Asien und weitere kleinere Märkte auf, in die das MOBA-Spiel aus dem Hause Riot Games bereits vorgedrungen sei, sondern beziehe sich lediglich auf die zentralen westlichen Märkte.

Doch auch Riot Games ließ diese Statistik nicht unkommentiert stehen und stellte diese in Frage. Gegenüber Gamesindustry erklärte ein Sprecher des Entwicklerstudios, League of Legends verfüge täglich über eine Spitze von 500.000 Spielern, die gleichzeitig online seien, und das nur auf dem EU West-Server. Spieler in den USA seien dabei noch nicht miteingegriffen.

„Dem gegenüber stehen die 325.879 Spieler, die Valves Steamgraph als die bisherige Höchstmarke für die Beta von DotA 2 angibt“, so der Sprecher weiter. Diese Zahlen würden deutlich zeigen, warum die Korrektheit des DFC-Berichts seitens Riot Games ein Problem darstelle.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Veröffentlicht in: News

Kommentar schreiben

Auf LoLSpot.de steht diese Funktion zur Zeit nicht zur Verfügung.